Freitag, 03. Mai 2024

Atemschutzübung - Suchen und Retten von Personen

Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Lengfurt und Rettersheim übten am Montag, 08.09.2014 im Gewerbegebiet bei der Fa. Elektro Schwab das Suchen und Retten von Personen. Kommandant Ullrich Sauer von der Freiwilligen Feuerwehr Trennfeld, wies die Teilnehmer in den Umgang mit der Wärmebildkamera Flir K50 ein. Dass diese ein wertvolles Hilfsmittel bei der Brandbekämpfung und Personensuche ist, davon konnten sich die Teilnehmer überzeugen.

Wir danken der Fa. Elektro Schwab für die Bereitstellung des Übungsobjektes und dem Kdt. der FF Trennfeld für die Unterweisung der Wärmebildkamera.

Übung in der Brandsimulationsanlage Goldbach

Der Innenangriff im Brandeinsatz ist eine der gefährlichsten Aufgaben für die Einsatzkräfte. Die erforderliche Effektivität und Eigensicherheit ist nicht mehr nur durch das Sammeln von Routine bei eventuellen Einsätzen sichergestellt. Insbesondere weil die Zahlen der Brandeinsätze bei den Feuerwehren rückläufig sind.

Dieses Defizit wird durch ein geeignetes Training ausgeglichen. Vor diesem Hintergrund entschieden die Verantwortungsträger des Freistaates Bayern, sieben Brandsimulationsanlagen (BSA) in Containerausführung zu beschaffen. Die BSA für den Regierungsbezirk Unterfranken ist bei der FF Goldbach stationiert.

Am Samstag, dem 19.07.2014 übten daher die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Lengfurt und Rettersheim in der Brandsimulationsanlage Goldbach. In verschiedenen Szenarien wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz bei sommerlichen Temperaturen geübt. So mancher Atemschutzgeräteträger kam dabei an seine Grenzen.

Übung Wasserrettung

Eine Übung zur Wasserrettung auf dem Main zwischen Marktheidenfeld und Lengfurt war ein Bestandteil des Ausbildungstags der Hilfsorganisationen, den das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Main-Spessart organisiert hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Lengfurt nahm mit drei Fahrzeugen, dem Schlauchboot und zehn Aktiven daran teil. Gegen 14:10 Uhr am Samstag, dem 12.04.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengfurt zu einem Schiffsbrand mit drei verletzten Personen mit einer Person im Wasser zwischen der Schleuse Lengfurt und Marktheidenfeld alarmiert. Das Löschfahrzeug 47/1 mit dem Kommandanten als Einsatzleiter Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle, die in Höhe der Kläranlage Markteidenfeld lag. Parallel dazu wurde mit dem MZF und dem LF-16/TS an der Anlegestelle Campingplatz Lengfurt das Boot zu Wasser gelassen. Aufgaben war die Menschenrettung und die Bekämpfung des Motorbrandes.

Fotoserie Mainpost: http://www.mainpost.de/fotos/regionale-fotos/cme481459,5866909

Wir bedanken uns beim Kreisverband des BRK für die Möglichkeit der Übungsteilnahme!

Übung: Scheunenbrand bekämpft

Gottlob war es nur eine Übung: Alarm am Abend des vergangenen Samstags in Lengfurt. Szenario: Brand in einer Scheune im Altort Lengfurt, drei Personen sind eingeschlossen, Scheune schwer zugänglich. Nach wenigen Minuten war die Feuerwehr Lengfurt mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Erschwerend: Der dem Brandort nächstgelegene Hydrant war durch parkende Fahrzeuge verstellt. Die Absperrung der Friedrich-Ebert-Straße erfolgte sofort, zügig wurden die drei eingeschlossenen und verletzten Personen gerettet, erschwert durch eine simuliert hysterische Person, die einen der Eingeschlossenen selbst retten wollte. Der Löschangriff erfolgte über einen etwa 40 Meter entfernt liegenden Hydranten, erschwert durch einen engen und verwinkelten Aufstieg in ein Gartengrundstück.

Zusätzlich war eine Nachalarmierung eingeleitet worden; es erfolgte daraufhin ein zweiter Löschangriff über ein Nachbargrundstück durch die Feuerwehr Trennfeld, die mit einem weiteren Löschfahrzeug schnell vor Ort war.

Einsatzleiter war Kommandant Ralph Scheller, vor Ort war ebenfalls Kreisbrandmeister Thomas Baumann.

Nach zehn Jahren wieder eine Leistungsprüfung

Unter kritischer Beobachtung der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Jan Eichner aus Esselbach, Silvia Väthröder aus Altfeld und Roland Henlein aus Roden legte eine Gruppe der Feuerwehr Lengfurt die Leistungsprüfung Löscheinsatz am Samstag ab.
Abgenommen wurde das Löschen eines Zimmerbrandes. Die Schiedsrichter gratulierten zur bestandenen Leistungsprüfung. Kreisbrandmeister Eichner dankte für die gute Vorbereitung. Er freute sich, dass sich nach zehn Jahren erstmals wieder eine Gruppe der Feuerwehr Lengfurt der Leistungsprüfung stellte. Kreisbrandmeister Thomas Baumann gratulierte ebenfalls und erklärte, dass bei Feuerwehren, die die Leistungsprüfung ablegen, ein Einsatz geordneter ablaufe.

Die Leistungsprüfung legten ab: Stefanie Hetzer, Tina Schmidt, Maria Son, Bastian Mühlon, Martin Hofmann, Phillip Arlt (alle Stufe Bronze). Michael Behringer, Ralph Scheller sowie Karl-Heinz Zang stellten sich als Ergänzungsteilnehmer zur Verfügung. Von links: KBM Baumann, KBM Eichner, Karl-Heinz Zang, Kommandant Ralph Scheller, Stefanie Hetzer, Bastian Mühlon, Tina Schmidt, Martin Hofmann, Maria Son, Arlt Phillip, Michael Behringer, Silvia Väthröder und Roland Henlein.

Weitere Beiträge ...