Drucken

Aktionen der Jugend

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden von der Jugendfeuerwehr verschiedene Aktionen durchgeführt.

Eine Christbaumsammelaktion wurde erstmals am 18. Januar 2014 durchgeführt. Die eingesammelten Christbäume wurden entsorgt und durch Spenden konnte die Jugendkasse aufgefüllt werden.

Im Rahmen der Aktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" wurde im Jahre 2013 von den Jugendlichen der neue Freizeitraum hergerichtet. In den Jahren zuvor wurde an der Aktion "Zeit für Helden" teilgenommen. Hier wurde z.B. der Grillplatz am Main neu gestaltet oder die Betonwand am Kindergarten bemalt. Auch ein Wanderweg am Kloster Triefenstein wurde von den...

Drucken

Feuerwehr-Jugend baut Freizeitraum

Die Freiwillige Feuerwehr Lengfurt nahm am Projekt „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teil und richtete einen Jugendraum ein.

Dafür sollte ein Raum in zwei Zimmer unterteilt werden. So stellten die Freiwilligen...

Drucken

Jugendfeuerwehr Lengfurt

Die Einsatzkräfte von morgen

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Lengfurt wurde zum Zweck gegründet, Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und so den Nachwuchs für den freiwilligen Dienst zu sichern. Sie gibt es seit über 40 Jahren und...

Drucken

Ausflüge der Jugend

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung darf natürlich die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen. Hier wäre zum einen die traditionelle Maifeier zu nennen, die schon seit längerem von der Jugend durchgeführt wird. Neben dieser Feier werden auch im Sommer noch zwei bis...