Bilanz und neue Technik
LF20 KatS und viele Ehrungen im Fokus der Versammlung
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lengfurt am 28. März 2026 konnte der Vorsitzende und Kommandant Ralph Scheller zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock und Kreisbrandmeister Christoph Schmitt begrüßen. Die Berichte der verschiedenen Fachbereiche verdeutlichten das Spektrum der geleisteten Arbeit im Jahr 2025, wobei die Bilanzierung der 31 Einsätze sowie die fortgeschrittene Modernisierung des Fuhrparks im Fokus standen.
Kommandant Ralph Scheller legte eine Bilanz für das Jahr 2025 vor: Insgesamt 31 Einsätze arbeitete die aktive Wehr ab. Diese verteilten sich von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistungen bis hin zu Sicherheitswachen und sonstigen Tätigkeiten. Hierbei leisteten die 246 eingesetzten Kräfte insgesamt 394 Einsatzstunden. Zusätzlich investierten die Kameradinnen und Kameraden über 682 Stunden in 27 Schulungen und Übungen. Des Weiteren wurden 207 Stunden für die Vorbereitung der Leistungsprüfungen verzeichnet.
Ein besonderer Meilenstein ist die kurz bevorstehende Indienststellung des neuen LF20 KatS. Erste Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock konkretisierte die Bedeutung dieser Investition: Mit einem Gesamtvolumen von 680.340 € (gefördert durch Freistaat und Landkreis) wird die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Triefenstein massiv gestärkt. Die letzten Wochen waren von intensiven Übungen mit dem neuen Fahrzeug geprägt, darunter die bestandene Abnahmeübung am 25. März. Auch in Zukunft stehen weitere Trainings auf dem Plan, dass wirklich jeder Handgriff am neuen Gerät sicher sitzt.
Die Feuerwehr Lengfurt setzt weiterhin auf eine intensive Jugend- und Kinderarbeit, die auch von Kreisbrandmeister Christoph Schmitt gewürdigt wurde. Aktuell begeistern sich zehn Kinder für den Dienst in der Kinderfeuerwehr – Tendenz steigend, wie Annika Dippner berichtete. Jugendwart Adrian Matreux informierte über fünf Jugendliche, die sich erfolgreich dem Wissenstest sowie verschiedenen Leistungsprüfungen unterzogen haben. Ein besonderer Fokus liegt 2026 auf der engen Zusammenarbeit beider Abteilungen, um den Übergang der Kinder in die Jugendgruppe zu erleichtern.
Ehrungen und Beförderungen
Der Abend bot zudem den feierlichen Rahmen für verdiente Auszeichnungen und Beförderungen:
Ernennung zum Feuerwehrmann: Annika Dippner, Johanna Chwalczyk, Janis Göttfert, Antonio Buder und Lucas Viertel.
Beförderungen: Moritz Otremba wurde zum Oberfeuerwehrmann und Florian Baumann zum Löschmeister ernannt.
Besondere Ehre: Kommandant Ralph Scheller wurde für seine langjährige Tätigkeit durch die Bürgermeisterin zum Hauptlöschmeister befördert.
Langjährige Treue: Besonders hervorzuheben ist Oskar Aschauer, der für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Ralf Lubkowitz, Ralf Scheuermann und Ralph Scheller die entsprechende Würdigung. Gabi Hummel und Günther Hegmann wurden für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.
































