Übung in der Brandsimulationsanlage Goldbach

Der Innenangriff im Brandeinsatz ist eine der gefährlichsten Aufgaben für die Einsatzkräfte. Die erforderliche Effektivität und Eigensicherheit ist nicht mehr nur durch das Sammeln von Routine bei eventuellen Einsätzen sichergestellt. Insbesondere weil die Zahlen der Brandeinsätze bei den Feuerwehren rückläufig sind.

Dieses Defizit wird durch ein geeignetes Training ausgeglichen. Vor diesem Hintergrund entschieden die Verantwortungsträger des Freistaates Bayern, sieben Brandsimulationsanlagen (BSA) in Containerausführung zu beschaffen. Die BSA für den Regierungsbezirk Unterfranken ist bei der FF Goldbach stationiert.

Am Samstag, dem 19.07.2014 übten daher die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Lengfurt und Rettersheim in der Brandsimulationsanlage Goldbach. In verschiedenen Szenarien wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz bei sommerlichen Temperaturen geübt. So mancher Atemschutzgeräteträger kam dabei an seine Grenzen.