Sanitätsgruppe

Aufgaben der Sanitätsgruppe

Eigenschutz bei Einsätzen und Veranstaltungen

Die primäre Aufgabe der Sanitätsgruppe ist die Sicherstellung des Eigenschutzes bei Feuerwehreinsätzen, Übungen, Ausbildungen aber auch bei Veranstaltungen der Feuerwehr.

Betreuung und Erstversorgung von Betroffenen

Im Falle eines Einsatzes der Feuerwehr leisten die Mitglieder der Sanitätsgruppe Erste Hilfe für Betroffene bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes.

Medizinische Betreuung bei Atemschutzübungen

Eine sehr wichtige Aufgabe der Sanitätsgruppe ist die medizinische Betreuung bei Atemschutzübungen. Bei Einsätzen geschieht die Betreuung in der Regel durch den mitalarmierten Rettungsdienst.

Ausbildung

Die Mitglieder der Sanitätsgruppe haben alle mindestens einen 60-stündigen Sanitätsgrundlehrgang erfolgreich absolviert. Weiterhin bilden sie sich ständig weiter.

Notfallausrüstung

Zur Versorgung Feuerwehrangehöriger als auch Betroffener stehen uns in der Freiwilligen Feuerwehr Lengfurt verschiedene Notfallausrüstungen zur Verfügung:

Verbandkasten B (DIN 13164 / 37-teilig) jeweils 1x auf dem LF8/6, LF16-TS und MZF.

Verbandkasten K (DIN 13142 / 132-teilig) jeweils 1x auf dem LF8/6, LF16-TS. Eine Beschaffung für das MZF ist mit der Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges vorgesehen.

Krankentrage jeweils 1x auf dem LF8/6 und dem LF16-TS

Berge- / Rettungstuch 1x auf dem LF8/6

Mitglieder der Sanitätsgruppe

Gibhardt Sabrina (Rettungssanitäterin)
Mühlon Bastian (Sanitäter, Betriebssanitäter, HvO Markt Triefenstein)
Zang Karl-Heinz (Sanitäter, HvO Markt Triefenstein)
Arlt Philipp (Rettungshelfer)

Zusammenarbeit

Zur BRK Bereitschaft Homburg Markt Triefenstein besteht eine besonders enge Zusammenarbeit und freundschaftliche Beziehungen.

Reihe "Erste Hilfe kompakt des Deutschen" Feuerwehrverbandes
Fachinformation Erste Hilfe Ausbildung durch die Feuerwehr
Fachinformation für Feuerwehren zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe

Fachkennzeichnung