Donnerstag, 18. April 2024
Notruf: 112
  • Fettbrand-Simulation

  • Ich bin dabei. Wo bleibst du?

  • Einsatzfahrzeuge

  • Mach Dein Kind stolz

  • Brand Kühhirt

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bodenseetour 1998

Vorgeschichte:

Auch in diesem Jahr war wieder ein Ausflug an den Bodensee über das lange Frohnleichnam-Wochenende vom 11.-14. Juni geplant. Zu dieser Fahrt meldeten sich insgesamt 17 Personen an.
Als fahrbaren Untersatz sollten zwei 9-Sizter Busse und ein Versorgungsfahrzeug benutz werden. Als Versorgungsfahrzeug wurde wieder der Bus der Fa. Huth in Trennfeld geliehen. Als Mannschaftswagen sollte ein Bus von der Sixt-Autovermietung in Lohr und der zweite privat von Pfeiffer Walter geliehen werden.
Doch hier fing es schon an: Der Bus der Autovermietung hatte einen Unfall, und Herr Pfeiffer hatte unsere Fahrt ganz vergessen und war selbst mit seinem Bus in den Urlaub gefahren.
Die Sixt-Autovermietung konnte glücklicherweise ein Ersatzfahrzeug besorgen, einen Ersatz für den Pfeiffer-Bus mußten wir suchen. Nach einigen Telefonaten unseres Kommandanten konnten wir den VW-Bus der BG bekommen. Somit hatten wir am Mittwoch abend um ca. 22.30 Uhr alles für unsere Fahrt beisammen.

Die Fahrt:

Am Donnerstag morgen war dann um 3.30 Uhr Abfahrt. Unseren ersten Stau hatten wir bereits in Würzburg, da wegen eines Unfalls die Autobahn total gesperrt war.
Um 8.00 Uhr kamen wir schließlich in Lindau an und frühstückten erst einmal bei McDonalds. Um 10.30 Uhr konnten wir schließlich unseren Zeltplatz in Bodman beziehen.

Leider spielte das Wetter nicht so mit wie wir es gerne hätten, aber wir versuchten das beste daraus zu machen. 
Um 13.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Konstanz zu einem Stadtbummel mit kleinem Imbiß. Am abend wurde schließlich am Zeltplatz gegrillt und am Lagerfeuer gesessen. Hier versuchte uns allerdings das Wetter einen Strich durch die Rechnung zu machen. Aber als es anfing zu Regen bauten wir uns einen provisorischen Pavillion aus Planen und saßen vorerst im Trocknen.

Es regnete schließlich die ganze Nacht durch, und am nächsten morgen entschlossen wir uns, den Zeltplatz aufzugeben und eine Jugendherberge zu suchen. Nach einigen Telefonaten wurden wir schließlich in Singen fündig.

Da die Jugendherberge erst am Nachmittag bezogen werden konnte, machte man im vorgesehenen Programm weiter und besuchte die Pfahlbauten in Uhldingen. Auch hier war uns das Wetter nicht wohl gesonnen und es regnete wieder.

Am Nachmittag wurde schließlich die Jugendherberge bezogen. Das dort geltende Alkohol- und vor allem Rauchverbot gefiel hier allerdings vielen nicht besonders. 
Anschließend machten wir einen kleinen Abstecher in die Innenstadt von Singen. Der Abend wurde schließlich wieder im Nebenzimmer der in den letzten Jahren bewährten Stammkneipe in Ludwigshafen beendet. 

Am Samstag stand nun zuerst einmal Friedrichshafen auf dem Programm.

Zuerst wurde das Zeppelin-Museum besucht, am Nachmittag die dortige Feuerwache. Diese Wache versetzte viele in Erstaunen, da man bei uns solche Dimensionen nur von einer Berufsfeuerwehr gewöhnt ist, keinesfalls aber von einer Freiwilligen Feuerwehr. Anschließend ging es per Fähre auf das andere Seeufer um noch die Insel Mainau zu besuchen. Beendet wurde der Abend in Singen, zuerst Abendessen in einem Bistro und dann lustiges Beisammensein auf dem Zimmer.

Am Sonntag ging es schließlich zurück in die Heimat. Gefrühstückt wurde allerdings zuerst in Lindau im Toskana. 
Auf der Autobahn mußten wir allerdings gegen heftigen Regen ankämpfen und auch ein paar Staus umfahren, aber um 16.00 Uhr landeten wir wieder gesund in Lengfurt. 
Dort wurden die Fahrzeuge am Feuerwehrhaus wieder gereinigt und anschließend wieder abgegeben. 

Trotz des schlechten Wetter war aber die Stimmung immer sehr gut und es hat uns allen viel Spaß gemacht. 
Im nächsten Jahr wird natürlich wieder hingefahren, aber dann hoffentlich mit weniger Regen und Streß.

  • bsee9801
  • bsee9802
  • bsee9803
  • bsee9804
  • bsee9805
  • bsee9806
  • bsee9807
  • bsee9808