Freitag, 19. April 2024

Übung Wasserrettung

Eine Übung zur Wasserrettung auf dem Main zwischen Marktheidenfeld und Lengfurt war ein Bestandteil des Ausbildungstags der Hilfsorganisationen, den das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Main-Spessart organisiert hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Lengfurt nahm mit drei Fahrzeugen, dem Schlauchboot und zehn Aktiven daran teil. Gegen 14:10 Uhr am Samstag, dem 12.04.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengfurt zu einem Schiffsbrand mit drei verletzten Personen mit einer Person im Wasser zwischen der Schleuse Lengfurt und Marktheidenfeld alarmiert. Das Löschfahrzeug 47/1 mit dem Kommandanten als Einsatzleiter Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle, die in Höhe der Kläranlage Markteidenfeld lag. Parallel dazu wurde mit dem MZF und dem LF-16/TS an der Anlegestelle Campingplatz Lengfurt das Boot zu Wasser gelassen. Aufgaben war die Menschenrettung und die Bekämpfung des Motorbrandes.

Fotoserie Mainpost: http://www.mainpost.de/fotos/regionale-fotos/cme481459,5866909

Wir bedanken uns beim Kreisverband des BRK für die Möglichkeit der Übungsteilnahme!